Aktuelles Veranstaltungen KünstlerInnen Information Sammlung
 

Go de Graaf & Henk van Gerner - "Farb.Form.Farb"

 
Eröffnung:

Mittwoch, 12. April 2006, 20.15Uhr
MUFUKU | Weibern | Austria
es spricht: Gerhard Bruckmüller

   
Ausstellung:

13. März bis 26. Mai 2006
Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

   
Kontakt:

buergermeister@weibern.at
+43/7732/2555 bzw. +43/664/2149650

 
Zur Ausstellung

Die beiden holländischen Künstler befassen sich in ihren Werken intensiv mit der Wechselwirkung zwischen Farbe und Form. Sie bedienen sich einer schlichten, einfachen Bildsprache, die zugleich ihr einziger Berührungspunkt ist. Denn schon auf den ersten Blick sieht man, wie verschieden ihre Farbwahl ist und auch die Art, wie sie innerhalb der Kompositionen angewandt wird.

Das Verhältnis zwischen Form- und Farbgebrauch im Werk von Go de Graaf wird erst nach eingehender Betrachtung sichtbar. Erst dann fließen diese zusammen und es wird klar, dass die Künstlerin eine Form der Gestaltung umsetzt, die der Erfahrung entspricht, die man auch in der Natur, in der Landschaft machen kann.

Die Gemälde von Henk van Gerner dagegen verlangen geradezu nach einer flüchtigen Betrachtngsweise. Im Nu sieht man einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Teilen, aus denen das Werk aufgebaut worden ist. Bald aber wird der Blick des Betrachters von etwas anderem, als sich auf der Bildfläche zeigt, beherrscht, wodurch die Vorstellung, die man hatte, zerfällt. Der Zugang zu seinem Werk ist auf vielfältigste Weise möglich.

Im MUFUKU sind Gemälde, Siebdrucke, Zeichnungen und eine auf dem Boden aufgebaute Installation aus Stangenbrotschalen zu sehen.

 
Infos zum Künstler

Go de Graaf
Henk van Gerner

   
Postkarte als *.pdf

downloaden